postheadericon AGs / Projekte

Streitschlichter-Programm

Das Streitschlichter Programm  ( Ursprung im Frühjahr 1999 ) ist heute ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Die Friedensecke wurde im Foyer des Altbaus eingerichtet und wird bei Bedarf von Schlichtenden und Streitenden aufgesucht. Fast alle Kinder unserer Schule haben durch das Programm ein Unrechtsbewusstsein; sie haben gelernt, ihren Streit nach den bekannten Schlichtungsregeln auszutragen und sich am Ende zu versöhnen.

Leseförderung

Seit 2001 wird alljährlich im Frühsommer als Abschluss einer Lesewoche mit allen vier Jahrgangsstufen ein Vorlesewettbewerb in der Alten Kirche zu Stockheim durchgeführt. Diese jährliche Aktion gehört zusammen mit der Durchführung von Lesenächten und Besuchen der Stadtbücherei Düren sowie dem Lesen von Ganzschriften und ausgeliehenen Büchern und dem Besprechen von Kinderbüchern in der Schülerzeitung zur Leseförderung an unserer Schule.

Seit Mitte des Schuljahres 2001/2002 erscheint viermal pro Jahr mit einer Auflage von 100 Exemplaren die Schülerzeitung "Maulwurf", die alle Klassen unserer Schule mitgestalten und lesen. Bereits mehrfach wurde die Schülerzeitung "Maulwurf beim Wettbewerb der rheinischen Schülerzeitungen als kreisbeste Grundschulzeitung ausgezeichnet; im Schuljahr 2016/17 erhielten die kleinen Maulwürfe in Aachen als beste Grundschulzeitung des Rheinlandes den ersten Preis des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in NRW!

Gesundes Frühstück

Im Schuljahr 2009/2010 haben wir - gefördert von der Techniker Krankenkasse - das Projekt "Sei fit - mach mit! - Urgesundes Frühstück, selbst gemacht" eingeführt. Mittlerweile bereiten Eltern und Kinder im Wechsel an einem Vormittag für alle ein gesundes Frühstück mit Vollkornbrötchen, Gemüse und Obst zu und verkaufen es in der Frühstückspause.